Studien

Durch Sekundäranalysen bestehender Daten der GfK-Fernsehforschung, Markt-Media-Studien oder Nielsen Media Research, lassen sich Fragen rund um Inhalte, Zielgruppen und Kampagnen beantworten. Weitergehende Erkenntnisse zu konkreten Umsetzungen oder der Wirksamkeit neuer Werbeformen können in individuellen Forschungsprojekten abgefragt werden. 

EL CARTEL MEDIA  – Studien

Crossmedia: BASE

„Berlin – Tag & Nacht” ist ein großer Hit – ob im TV, auf Facebook oder in der formateigenen App. Von diesem Erfolg profitierte auch der Mobilfunkanbieter BASE im Rahmen einer innovativen crossmedialen Kampagne.

Product Placement: Tic Tac

Sofi und ihr „Tic Tac-Tick”: Mehr als ein halbes Jahr griff die „Berlin - Tag & Nacht”-Darstellerin immer wieder zu ihrer Lieblings-Süßigkeit. EL CARTEL MEDIA und Ferrero haben das Product Placement mit einer Studie begleitet.

Product Placement: Stellenwert

Seit 2010 legalisiert das Gesetz Product Placements im TV. Doch was wissen Werbungtreibende und Agenturen über Product Placement? Welchen Stellenwert hat die Werbeform und welche Erwartungen haben die Kunden?

Sonderwerbeform: Ferrero

Bei der Bewertung von Sonderwerbeformen wird häufig vernachlässigt, wie diese beim Zuschuer aufgenommen werden. Diese Studie zeigt anhand eines konkreten Cases, welche Wirkung beim Publikum in Hinblick auf ein Kommunikationsziel erzielt wird.

Kochsendungen: Verhaltenseinfluss

Wieso sind Kochsendungen so beliebt? Welchen Einfluss haben sie auf uns? Und darf es statt Selbstgemachtem auch mal Convenience sein? Ca. 1.400 Menschen geben uns in dieser Studie Antworten zu dem Thema.

Crossmediale Vernetzung: AEG

Wie erfolgreich das themenbezogene TV-Sponsoring mit crossmedialer Verlängerung sein kann, lässt sich in dieser Studie sehen. Wie entwickeln sich das Image einer Marke und welchen Mehrwert bieten individuelle Ansätze?

Sponsoring: Wirkung

Diese Studie untersucht die Wahrnehmung und Wirkung von Sponsoring bei Jugendlichen im Umfeld der Sendung "The Dome". Wie bewerten Kids die Effektivität dieser Werbeform?

Qualitätsfernsehen: Erkentnisse

Ob Bildungsfernsehen oder Trash-TV: Alle reden über Sein oder Nicht-Sein von Qualitätsfernsehen. Wer selten gefragt wird, ist der Zuschauer. Will er sich bilden und informieren? Oder nur gut unterhalten werden?

SCREENFORCE – Studiendatenbank

Screenforce ist eine Gattungsinitiative der TV-Vermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Fernsehen und Bewegtbild. Die 12 Partner repräsentieren gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes in den DACH-Ländern. Im Fokus von Screenforce stehen Forschung, Marketing und Kommunikation für die Gattung TV und Bewegtbild. 

Weitere Informationen

www.screenforce.de

Screenforce Studiendatenbank

www.screenforce.de/forschung