Mediaservice

Zielgruppen-Beratung

Um eine erfolgreiche Werbekampagne zu initiieren, unterstützt  EL CARTEL MEDIA seine Kunden bei der optimalen Definition der Media-Zielgruppe und/oder einer bestmöglichen Abbildung ihrer Zielgruppe im TV. Dabei werden mögliche Potentiale und Affinitäten anhand sozio-demographischer Merkmale wie Alter oder Geschlecht, aber auch mithilfe qualitativer Merkmale wie der Kaufabsicht oder dem Produktinteresse analysiert. Im Sender-Vergleich lässt sich feststellen, wie affin die Zielgruppe zu RTL II ist und wie das Preis-/Leistungs-Verhältnis für die Werbekontakte im Konkurrenzvergleich ausfällt. 

Umfeld-Beratung

Welche Formate und Zeitschienen sich besonders für die Ansprache einer definierten Zielgruppe eignen, kann auch innerhalb eines Senderportfolios sehr stark variieren. Anhand detaillierter Leistungswerte für einzelne Sendungen und die begleitende Werbung wird die Planung einer Kampagne konkretisiert. So können Sendeplätze mit besonders hohen Affinitäten, besonders günstigen TKPs und hoher Werbereichweite identifiziert werden. 

Format-Informationen

Über das Publikum der einzelnen RTL II-Programm-Marken gibt es viel zu erfahren. Für detaillierte Einblicke stellt EL CARTEL MEDIA auf Anfrage zu sämtlichen RTL II-Formaten umfangreiche Kennzahlen zur Verfügung, zum Beispiel:

Marktanteile

Welche Marktanteile erzielt eine Sendung in den verschiedenen Zielgruppen?

Zuschauerstrukur

Wie setzt sich das Publikum einer Sendung bei RTL II zusammen? Welchen Anteil haben einzelne sozio-demographische Zielgruppen?

Affinitäten 

Welche Zielgruppen werden überproportional stark durch ein Format angesprochen?

Entwicklung 

Wie haben sich die Leistungswerte in der Vergangenheit entwickelt?

Kampagnen-Begleitung

EL CARTEL MEDIA begleitet seine Kunden sowohl bei der Planung einer Kampagne als auch bei der anschließenden Kontrolle.

Planung

Vor Ausstrahlung einer Kampagne können unverbindliche Prognosen erstellt werden, die aufzeigen sollen welche Leistung sich für einen bestimmten Budget-Einsatz oder bereits selektierte Umfelder erwarten lässt. Für Kunden ohne Unterstützung einer Media-Agentur ist es außerdem möglich, die fundierte Planung einer Kampagne bei RTL II direkt durch EL CARTEL MEDIA erstellen zu lassen.

Kontrolle

Nach Abschluss einer Kampagne wird dem Kunden eine detaillierte Auswertung der wichtigsten Kennzahlen zur Verfügung gestellt. Üblicherweise werden dabei Brutto- und Nettokontakte, Gross Rating Points (GRP) und die Durchschnittskontakte ausgewiesen. Reportings werden jedoch immer individuell an Kundenwünsche angepasst.